LDL-Cholesterin und VLDL. Ausgeschrieben: Low-density Lipoprotein (LDL) und Very low density lipoprotein (VLDL). Was hat es mit beiden Begriffen auf sich und wo liegen die Unterschiede.
In diesem Beitrag wird näher auf VLDL und LDL, und die dazugehörigen Fragen, wie
- Was VLDL und LDL?
- Was ist Cholesterin?
- Was sind Triglyceride?
- Was sind die Unterschiede von VLDL und LDL?
- Wie kann ich zu hohe VLDL und LDL-Werte senken?
- Was gibt es sonst noch zu wissen?
eingegangen.
Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr erfahren möchtest, dann lies den weiteren Artikel und stille deine Neugierde! 😉
Viel Spaß!
Inhaltsverzeichnis
Einleitende Worte
LDL steht für Low-density Lipoprotein (deutsch: Lipoprotein niederer Dichte) und VLDL für Very low density lipoprotein (deutsch: Lipoproteine sehr niedriger Dichte). Beides sind zwei verschiedene Arten von Lipoproteinen, die in deinem Blut vorkommen. Lipoproteine sind eine Kombination aus Proteinen und verschiedenen Arten von Fetten. Sie tragen Cholesterin und Triglyceride durch deinen Blutkreislauf. Cholesterin ist ein Fettstoff, der zum Aufbau von Zellen benötigt wird. Im Körper wird er in der Leber am häufigsten durch einen komplexen Weg erzeugt. Triglyceride sind eine andere Art von Fett, das verwendet wird, um zusätzliche Energie in den Zellen zu speichern.
Der Hauptunterschied zwischen VLDL und LDL besteht darin, dass sie unterschiedliche Anteile an Cholesterin, Proteineen und Triglyceriden aufweisen, aus denen jedes Lipoprotein besteht. VLDL enthält mehr Triglyceride. LDL enthält mehr Cholesterin.
VLDL und LDL werden beide als „schlechtes“ Cholesterin betrachtet. Während der Körper sowohl Cholesterin als auch Triglyceride benötigt, um zu funktionieren, können sich zu viele davon in den Arterien ansammeln. Dies kann das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall erhöhen.
VLDL-Definition
VLDL wird in der Leber entwickelt, um Triglyceride in den Körper zu transportieren. Es besteht aus den folgenden Komponenten (Beleg):
Hauptbestandteile des VLDL | Prozentsatz |
Cholesterin | 10% |
Triglyceride | 70% |
Proteine | 10% |
andere Fette | 10% |
Die von VLDL getragenen Triglyceride werden von Körperzellen zur Energiegewinnung verwendet. Das Essen von mehr Kohlenhydraten oder Zuckern, als du verbrennst, kann zu übermäßigen Mengen an Triglyceriden und zu hohen VLDL-Spiegeln im Blut führen. Zusätzliche Triglyceride werden in Fettzellen gespeichert und später wieder abgegeben, wenn sie zur Energiegewinnung benötigt werden.
Ein hoher Triglyceridspiegel hängt mit dem Aufbau harter Ablagerungen in den Arterien zusammen. Diese Ablagerungen werden Plaques genannt. Plaquebildung erhöht das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfall. Experten glauben, dass dies auf Folgendes zurückzuführen ist (Beleg):
- erhöhte Entzündungen
- erhöhter Blutdruck
- Veränderungen in der Auskleidung der Blutgefäße
- niedrige Konzentrationen von Lipoprotein hoher Dichte (HDL), dem „guten“ Cholesterin
Hohe Triglyceride sind auch mit einem metabolischen Syndrom und einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung assoziiert (Beleg).
LDL-Definition
Einige VLDL werden im Blutkreislauf gesäubert. Der Rest wird durch Enzyme im Blut in LDL umgewandelt. LDL hat weniger Triglyceride und einen höheren Cholesterinanteil als VLDL. LDL besteht im Wesentlichen aus den folgenden Bestandteilen (Beleg):
Hauptbestandteile des LDL | Prozentsatz |
Cholesterin | 26% |
Triglyceride | 10% |
Proteine | 25% |
andere Fette | 15% |
LDL trägt das Cholesterin durch den ganzen Körper. Zu viel Cholesterin im Körper führt zu hohen LDL-Werten. Hohe LDL-Werte hängen auch mit dem Aufbau von Plaque in den Arterien zusammen. Diese Ablagerungen können schließlich zu Atherosklerose führen. Atherosklerose tritt auf, wenn Plaque-Ablagerungen die Arterie verhärtet und verengt haben. Dies erhöht das Risiko für einen Herzinfarkt und Schlaganfall.
Die jüngsten Richtlinien der American Heart Association konzentrieren sich auf das Gesamtrisiko für die Entwicklung einer Herzkrankheit und nicht auf einzelne Cholesterinwerte (Beleg).
Die Gesamtwerte für Cholesterin, LDL und HDL sowie verschiedene andere Faktoren bestimmen, welche Behandlungsoptionen für einen Menschen am besten geeignet sind. Sprich mit deinem Arzt über dein Cholesterin und wie du dein Risiko für Herzerkrankungen durch die passende Diät, Bewegung, Änderungen des Lebensstils und Medikamente senken kannst, falls dies erforderlich ist.
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VLDL und LDL-Werte überprüfen lassen
Die meisten Menschen lassen ihren LDL-Level während einer Routineuntersuchung testen. LDL wird normalerweise als Teil eines Cholesterintests getestet.
Die American Heart Association empfiehlt allen Personen über 20 Jahren, das Cholesterin alle vier bis sechs Jahre zu überprüfen. Der Cholesterinspiegel muss möglicherweise häufiger überwacht werden, wenn das Risiko für Herzerkrankungen hoch ist oder eine Behandlung überwacht wird.
Es gibt keinen spezifischen Test für VLDL-Cholesterin. VLDL wird normalerweise basierend auf dem Triglyceridspiegel geschätzt. Die Triglyceride werden normalerweise auch mit einem Cholesterintest getestet.
Viele Ärzte machen dies aber nicht, es sei denn, du fragst ausdrücklich danach oder hast:
- andere Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- bestimmte anormale Cholesterinbedingungen
- eine früh einsetzende Herzkrankheit
Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind:
- hohes Alter
- erhöhtes Gewicht
- Diabetes oder Bluthochdruck
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Familiengeschichte
- Rauchen
- Mangel an regelmäßiger körperlicher Aktivität
- ungesunde Ernährung (reich an tierischem Fett und Zucker und wenig Obst, Gemüse und Ballaststoffe)
So kann man die VLDL- und LDL-Werte senken
Die Strategien zur Senkung Ihres VLDL- und LDL-Spiegels sind die gleichen: Vermehre die körperliche Bewegung und esse eine gesunde Vielfalt an Lebensmitteln.
Höre mit dem Rauchen auf und trinke weniger Alkohol. Dies kann ebenfalls von Vorteil sein. Dein Arzt kann die gegebenenfalls noch mehr dazu sagen.
Tipps
- Esse Nüsse, Avocados, Haferflocken mit Stahlschnitt und Fisch mit Omega-3-Fettsäuren wie Lachs und Heilbutt.
- Vermeiden Sie gesättigte Fette, die in Lebensmitteln wie Rindfleisch, Butter und Käse enthalten sind.
- Mindestens 30 Minuten täglich trainieren.
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Haftungsausschluss
Die Meinungen in diesem Blog und die zitierten Referenzen dienen nur zu Informationszwecken und sind nicht zur Behandlung, Diagnose oder Verschreibung von Krankheiten oder Zuständen gedacht. Die Informationen können keinen Ersatz für die professionelle Beratung, Behandlung oder Diagnose durch ausgebildete und anerkannte Ärzte darstellen. Lasse dich in gesundheitlichen Fragen von einem Arzt beraten und verändere oder beende keine Behandlungen eigenständig. Ebenso solltest du keine Selbstmedikation durchführen, ohne vorher einen Arzt oder Apotheker konsultiert zu haben.
Was jetzt tun?
Überlege dir, was du aus diesem Beitrag lernen willst und ob du gegebenenfalls etwas daraus integrieren oder gar ganz ändern möchtest. Wenn du dich entschieden hast, dann mache es einfach. Halte gegebenenfalls Rücksprache mit deinem Arzt.
Empfehlenswerte weiterführende Literatur
Wenn du noch mehr zum Thema Cholesterin möchtest, dann kann ich dir nur die unten aufgeführten Bücher empfehlen:
- Cholesterin – endlich Klartext!: Ihr Weg zu optimalen Blutfettwerten
- Cholesterin selbst senken in 10 Wochen: Selbsthilfeprogramm für Betroffene. Cholesterin: „Killer Nr. 1“ oder „Erfindung“? Die Fakten
- Die richtige Ernährung bei: Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes, Gicht, Cholesterin (GU Kompass Gesundheit)
Viel Spaß beim Lesen!
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Erreichen deiner Ziele!
Alles Liebe
Dein Daniel
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